Ein datengesteuerter Verpackungsprozess

Eine flexible, umweltfreundliche Verpackungslösung, mit der Versandkosten sowie der Verbrauch von Wellpappe und Füllmaterial gesenkt wird.
Transportkosten-Senkung um 28 %
Reduzierter Wellpapp- & Füllmaterialverbrauch um 12 %
Eine nachhaltige sowie umweltfreundlichere Lieferkette
Play-Taste

Das Ziel: 

Ein zukunftssicheres Unternehmen trotz einer steigenden Anzahl von Vertriebskanälen - Mit Fokus auf eCommerce und Fulfillment

Über  Culpitt: Tortendekoration & Backzubehör

Culpitt Ltd ist der führende britische Multi-Channel-Lieferant, Hersteller und Fulfillment-Spezialist für die Tortendekorationsindustrie. Das 1921 von der Familie Culpitt gegründete Unternehmen verlagerte seinen Firmenhauptsiz 1947 nach Ashington (Nordosten von England). Im Laufe der Jahre konnte das Unternehmen ein hohes Wachstum verzeichnen und ist bekannt für seine Expansion in zahlreiche Märkte in Großbritannien und im Ausland. Culpitt ist zudem stolz auf die Bereitstellung von Supply-Chain-Lösungen für unterschiedliche Kunden und bietet auch End-to-End-Logistik- sowie Fulfillment-Ansätze für einige der führenden Marken und Online-Einzelhandelsunternehmen der Branche an.

Culpitt Gebäude, UK

Projektziele

  • Ein zukunftssicheres Unternehmen trotz einer steigenden Anzahl von Vertriebskanälen - Mit Fokus auf eCommerce und Fulfillment
  • Mehr Nachhaltigkeit und eine umweltfreundliche Lieferkette, die den Bedürfnissen der Kunden entspricht
  • Senkung der Transportkosten
  • Senkung des Wellpapp- und Füllmaterialverbrauchs
In einer entscheidenden Phase unseres Wandels zum eCommerce haben wir uns mit Packsize zusammengetan.Dank des partnerschaftlichen Ansatzes waren wir in der Lage, eine flexible Lösung für das "Hier und Jetzt" und für die Zukunft zu entwickeln. Die Vorteile gehen weit über die Verpackungslösung hinaus und bieten eine erhöhte Datentransparenz, die System-Integration mehrerer Logistikdienstleister sowie die gezielte Auswahl des richtigen Transportunernehmens basierend auf erunterschiedlichen Verpackungsgewichten und -größen. Aktuell nutzen wir das System sogar für temporäre Abholstationen, was äußert lexibel für unsere Kunden ist.Zudem konnten wir bei der Verpackung erhebliche Einsparungen in Bezug auf Fracht-, Material- und Arbeitskosten erzielen. Somit können wir unseren Kunden ein nachhaltigeres und umweltfreundlicheres Produkt anbieten.
Gary Quinn
,
Logistik Director
bei
Culpitt

Die Lösung:

Ein datengesteuerter Verpackungsprozess

Die Lösung für Culpitt Ltd. besteht aus einer datengesteuerten Verpackungslösung von Packsize, die intelligente Entscheidungen auf Basis eines individuellen Produktmixes, des Vertriebskanals und der Transportroute ermöglicht. Die Produktdaten werden verwendet, um die richtige Kartongröße für jede Bestellung zu erstellen, unabhängig davon, ob sie einzelne oder mehrere Artikel enthält. Die Software stellt Daten zur Verfügung, mit denen Entscheidungen über die Auswahl von Kurierdiensten anhand der Verpackungsmerkmale von Artikeln getroffen werden können, und liefert gleichzeitig Berichte, die fundierte Entscheidungen über die Verwendung von Verpackungsmaterial und die Optimierung von Versandkosten ermöglichen. Die Lösung liefert zudem auch intelligente Prozessentscheidungen durch das Zusammenspiel von Daten und Software beispielsweise in Bezug auf den Etikettendruck.

Packsize EM7 - Eine On Demand Packaging Lösung - bei Culpitt, UK

Resultate

Nach der Umsetzung konnte Culpitt Ltd. eine Senkung der Lieferkosten um 28 % und eine Einsparung bei Wellpappe und Verpackungsmaterial von 12 % verzeichnen. Außerdem konnte durch eine Erhöung der betrieblichen Effizienz die Reaktionsgeschwindigkeit im Versand gesteigert werden. Dank On Demand Packaging werden nun alle Artikel in passgenauen Kartons verpackt. Culpitt Ltd. ist zudem nun auch in der Lage, eine größere Anzahl von Lieferanten-Plattformen zu integrieren (derzeit mehr als 12 Systeme).

"Die Zusammenarbeit mit Culpitt Ltd. hat es Packsize ermöglicht, eine Reihe von Software- und Hardwarelösungen einzusetzen, mit Hilfe derer Bestellungen in passgenauen Paketen und mit minimalem Füllmaterial an den Endkunden ausgeliefert werden können. Die positive Zusammenarbeit von Culpitt und Packsize hat dafür gesorgt, dass ein optimaler Prozess in Ashington integriert wurde. Und, was noch viel wichtiger ist: Dieser Prozess ist auch optimal für die Kunden von Culpitt" Kevin Beatti, Director Sales Northern, Western & Southern Europe, Packsize.