Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH ist einer der führenden deutschen Möbel-Discounter mit einem umfassenden Sortiment rund ums Wohnen und Renovieren: von Möbeln und Küchen über Teppiche, Bodenbeläge, Haushaltswaren und Heimtextilien bis hin zu Tapeten und Elektroartikeln. Aktuell zählt das Unternehmen annähernd 7.000 Mitarbeiter in 129 Einrichtungsmärkten sowie deutschlandweit neun Logistikstandorten. Im Jahr 2022 eröffnete POCO einen eCommerce-Standort in Bönen bei Bergkamen, der die Weichen für die Zukunft des Online-Geschäfts stellen soll. Mit einer beeindruckenden Lagerfläche von 32.000 Quadratmetern, 39 Verladetoren und zwölf Meter hohen Regalen beherbergt das neue Zentrum mehr als 10.000 Artikel aus den Bereichen Kleinelektro, Baumarkt, Deko und Kleinmöbel. Über 70 Mitarbeiter sind an dem Logistikstandort beschäftigt.
Das explosive Wachstum im eCommerce-Bereich von POCO führte zu einem Kapazitätsproblem im bisherigen Lager. Das Unternehmen stand dabei vor der Herausforderung, eine effiziente, umweltfreundliche und kosteneffektive Lösung für den Versand seiner vielfältigen Produktpalette zu finden. Dabei sollte auf Standardkartons bewusst verzichtet werden, um zu vermeiden, dass kleine Artikel in viel zu großen Kartons bei den Kunden ankommen und möglicherweise beim Transport beschädigt werden. Eine Reduzierung des Füllmaterials war notwendig, um nicht nur die Zufriedenheit der Kunden (weniger Transportschäden) zu verbessern, sondern auch die Umweltbelastung zu verringern und den Durchsatz zu erhöhen.
Bei der Lösungsfindung spielte Packsize eine entscheidende Rolle. Otto Friedl, Account Manager bei Packsize, erläutert die Entstehung „POCO zählt zu unseren langjährigen Kunden. Die Anfrage, das Online-Geschäft für weiteres Wachstum fit zu machen, war eine spannende Aufgabe.“
POCO implementierte einen voll automatisierten Packsize X5-Verpackungsprozess. Dieser ermöglicht die Produktion maßgeschneiderter Kartons für jedes Produkt (in Stückzahl 1), was den Leerraum in den Kartons vermeidet und den Bedarf an Füllmaterial drastisch reduziert. Die Verkleinerung der Kartons bewirkt eine signifikante Senkung des Materialeinsatzes und stellt gleichzeitig einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit dar.
Das “Pack-On-Demand”-Prinzip ist eine Win-win-Situation: Es spart Versand- und Materialkosten und schont zugleich die Umwelt. POCO will durch eine effiziente und strukturierte Logistik eine ständige Verfügbarkeit der Produkte gewährleisten.
Mit der Inbetriebnahme des neuen Logistikcenters und der Einführung der X5 hat POCO einen effizienten, flexiblen und nachhaltigen Prozess im Logistikcenter in Bönen etabliert. Mehrere tausend Bestellungen in maßgeschneiderten Kartons werden nun täglich auf die Reise zum Kunden geschickt. Nun werden die Produkte sicherer, nachhaltiger und kosteneffizienter versendet, was nicht nur zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit führt, sondern auch POCOs Marktposition festigt.
POCO hat das Logistikcenter in Bönen auf Wachstum ausgerichtet und ist nun bestens vorbereitet, den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Das markiert einen weiteren wichtigen Schritt in POCOs Bestreben, Innovation und Nachhaltigkeit im Kerngeschäft zu verankern.
Um mehr darüber zu erfahren, wie ihr eure Automatisierung auf die nächste Stufe heben und euren Verpackungsprozess optimieren könnt, kontaktiert einen unserer Packsize-Mitarbeiter.